Zonta Bad Bergzabern
Zonta international
Termine
Veranstaltungen
Projekte
Awards
Presse + Galerie
Facebook

Z O N T A ist Begegnung - weltweit

Eine kurze Clubgeschichte

Wer wir sind

Der Zonta Club Bad Bergzabern wurde aufgrund der Initiative von ungefähr sieben Frauen im Jahr 2001 ins Leben gerufen. Das genaue Gründungsdatum geht auf den 3.12.2001 zurück. Damals noch betreut und begleitet durch den SOM Club Saar-Pfalz, erfolgte die Charta am 14.9.2002 in Form eines feierlichen Aktes im Hotel Petronella in Bad Bergzabern. Diese Räumlichkeiten standen dem Club auch bis ins Jahr 2009 für die monatlichen Meetings zur Verfügung. Seit Ende 2009 finden die Meetings in den ansprechenden Räumen des Culinariums im Haus des Gastes in Bad Bergzabern statt.

Als erste Präsidentin des Clubs fungierte Heike Trautwein (2002 – 2004). Sie wurde abgelöst von Dr. Anne Witte-Gareis (2004 – 2006). Ihr wiederum folgten Bruni Monnerjahn (2006 – 2008), in den Jahren 2008 – 2010 führte Marie-Luise Masur den Club, die weiteren Geschicke leiteten von 2010 – 2012 Dr. Odette Bellin, die schließlich für die Jahre 2012 – 2014 von Christine Messerschmidt- Steinbock abgelöst wurde.

Im Biennium 2016 - 2018 übernahm sodann Anke Meißner die Führung des Clubs. Für das Biennium 2018 - 2010 erklärte sich Bruni Monnerjahn bereits zum dritten Mal bereit, den Club als Präsidentin zu leiten.

2002 wurde auch der Förderverein Zonta Club Bad Bergzabern / Alsace du Nord gegründet. Erste Präsidentin war von 2002 – 2008 Doris Richter. Seit dem Jahr 2008 leitet Mathilde David erfolgreich den Förderverein.


Die etwa 30 Frauen des Zonta Clubs in Bad Bergzabern, kommen aus den verschiedensten Berufsfeldern wie Medizin und Pharmazie, aus dem pädagogisch-künstlerischen Bereich, aus Pflegeberufen, sowie dem Wirtschafts- und Verwaltungssektor. Weiterhin ist das sprachlich-kulturelle Feld und der naturwissenschaftliche Bereich vertreten.

Christine Messerschmidt-Steinbock (Präsientin 2012-2014); Bruni Monnerjahn (Präsidentin 2014-2016 und 2018-2020)


Der Club zeichnet sich durch ein starkes „Wir-Gefühl“ aus. Dies wird unter anderem durch eine aktive Teilnahme an den Aktionen zur Aquise von Spendengeldern deutlich. Auch pflegt der Club eine rege Pressearbeit, so dass eine gute Wahrnehmung in der Öffentlichkeit anzunehmen ist. Regelmäßig erfolgen in der regionalen Tageszeitung Berichterstattungen über Benefizveranstaltungen, Konzerte und sonstigen öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen, wie etwa die jährliche Teilnahme mit einem attraktiven Stand am Rosenmarkt im Juni oder dem Karolinenmarkt an einem der Adventwochenden.

Gerne dürfen Sie bei uns mitmachen! Wir freuen uns über jeden neuen Kontakt!
Melden Sie sich einfach per e-Mail bei uns!

Und so erreichen Sie uns:

Präsidentin 2018 - 2020: Bruni Monnerjahn

Kontakt:Bruni Monnerjahn (klicken für E-Mail)

 

 

 

 

Sie möchten dem Zonta Club eine Spende zukommen lassen? Wir freuen uns!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Präsidentin Zonta Bad Bergzabern

   

Kontakt:

mailto:  
Zonta Bad Bergzabern  
Startseite Impressum Archiv