Hilfe für geflüchtete Ukrainerinnen

Ukraine-Soforthilfe: 1000 Euro  für die TAFEL

Seit Ende Februar sind Millionen Ukrainer auf der Flucht. Viele Frauen und Kinder sind auch bereits in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern an- und untergekommen. Doch oft fehlt es ihnen am Nötigsten. Wie kann man da schnell und unkompliziert helfen?

Das haben natürlich auch wir uns gefragt - und direkt vor unserer Haustür die Antwort gefunden. „Unser Club kennt und unterstützt die großartige Arbeit, die die TAFEL in Bad Bergzabern leistet, schon seit vielen Jahren", erklärt unsere Clubpräsidentin Susanne Faber. „Bei einem spontanen Anruf in der Einrichtung berichtete mir deren Leiterin Mathilde David von 20 ukrainischen Familien, die sie allein an diesem Tag unbürokratisch in ihrer Empfängerliste aufgenommen hatte. Die Arme wusste kaum, wo ihr der Kopf steht! Zusätzliche Sorgen bereiten Frau David natürlich auch die Lieferengpässe bei Lebensmitteln, die massiv gestiegenen Energiepreise - und ein in die Jahre gekommener Kühltransporter, der demnächst ersetzt werden muss."

Was gab es da noch zu überlegen? Einhellig entschied unser Förderverein, die TAFEL Bad Bergzabern mit einer Soforthilfe von 1.000,- Euro für den Zukauf von Lebensmitteln zu unterstützen.

Unser Bild zeigt unsere Clubpräsidentin Susanne Faber (rechts) mit unserer Mit-Zontian und TAFEL-Leiterin Mathilde David bei der symbolischen Scheckübergabe am Mittwoch, den 13. April.

(Foto-Credit: Wolfgang Faber)