Erste Orange the World-Aktion in Bad Bergzabern

Jeden November wurden in den vergangenen Jahren auf Initiative von Zonta weltweit unter dem Motto „Zonta Says NO - Orange the World" viele öffentliche Gebäude orange angestrahlt, um auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Auch wir haben uns in den vergangenen Jahren stets an dieser Aktion beteiligt. Aufgrund der Energiekrise setzen wir jedoch auf eine nachhaltigere, ressourcenschonende Alternative: 

Wir stellen in der Verbandsgemeinde orangefarbige Sitzbänke auf, die in strahlender Farbe und dem Slogan „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen" auf das Thema hinweisen. Diese Bänke werden mit einem QR-Code versehen, der direkt auf unsere Website zum Thema geschlechtsspezifische Gewalt führt. Dort finden von Gewalt Betroffene nicht nur Informationen rund um die Aktion „Orange the World", sondern auch Nummern von Hilfetelefonen und Adressen von Anlaufstellen.

Die Stadt Annweiler hat als erster Kooperationspartner zugesagt, eine Bank in der Innenstadt und eine weitere im Ortsteil Queichhambach aufstellen zu lassen. Diese beiden Bänke werden wir am Aktionstag gegen Gewalt gegen Frauen (25.11.2022) im Rahmen eines gesonderten Events symbolisch der Stadtspitze übergeben. (Weitere Infos zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.) Zwei weitere solche Bänke finden in dem kommenden Wochen dauerhaft am Pfalzklinikum Klingenmünster sowie am Deutschen Weintor in Schweigen Platz. Vor der Kreisverwaltung Landau wird eine dort vorhandene Bank mit einem QR-Code versehen, und auch das Rathaus Oberotterbach wird im kommenden Frühjahr mit einer Bank nachziehen und die Aktion in den kommenden Tagen durch ein Banner unterstützen.

Zum Auftakt der Aktionsreihe haben wir bereits am 17. November einige Bänke im Stadtgebiet von Bad Bergzabern eine Reihe von Bänken mit Aufklebern und QR-Codes versehen. Achten Sie doch gerne mal bei Ihrem nächsten Stadtrundgang auf unsere "Spuren"!