25.11.2021: Der ZONTA Club Bad Bergzabern setzt ein weithin leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

  •  (Fotos: Wolfgang Faber)
  • (Foto: Wolfgang Faber)
  • (Foto: Wolfgang Faber)
  •  (Foto: Dr. Sven Gütermann)
  • (Foto: Kathrin Flory)
  • (Foto: Kathrin Flory)
  • (Foto: Wolfgang Faber)
  • Zonta-Präsidentin Susanne Faber (Mitte) mit Landrat Dietmar Seefeldt, den Gleichstellungsbeauftragten Isabelle Stähle und Marita Rothmann, sowie Bürgermeister Hermann Bohrer
  • (Foto: Wolfgang Faber)
  • (Foto: Wolfgang Faber)

Im Rahmen der UN Women-Aktion „Orange The World" lassen ZONTA Clubs seit 2013 welt- und bundesweit am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen, Gebäude orange leuchten.

Unser ZONTA Club Bad Bergzabern war auch 2021 wieder dabei! Zum Auftakt unserer Aktion erstrahlte an diesem Abend um 17 Uhr das Schloss in der Stadtmitte von Bad Bergzabern in Orange. Vor dessen Fassade hatten wir Zontians uns postiert, gekleidet in orange Warnwesten und ausgestattet mit orangenen Regenschirmen. Unsere Präsidentin, Susanne Faber, eröffnete die Veranstaltung mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die 139 Frauen, die im vergangenen Jahr von ihren aktuellen oder früheren Partnern getötet worden waren, gefolgt von einer kurzen Rede, in der sie auf die vielen Formen von Gewalt gegen Frauen einging. Im Anschluss hielten Landrat Dietmar Seefeldt und Bürgermeister Hermann Bohrer jeweils kurze Ansprachen. Auch die beiden Gleichstellungsbeauftragten Marita Rothmann und Isabelle Stähle waren gekommen, um uns zu unterstützen. Zusätzlich konnten wir uns - trotz schneidender Kälte - über viele interessierte BesucherInnen freuen, von denen ein Großteil unserem Aufruf gefolgt war und ein orangefarbenes Kleidungsstück als Zeichen der Solidarität mit von Gewalt betroffenen Frauen trug. Im Anschluss an die Veranstaltung suchten etliche der ZuhörerInnen dann noch das Gespräch mit uns und/oder bedienten sich am von uns bereit gestellten Informationsmaterial. 

Im Umkreis von Bad Bergzabern leuchteten viele weitere zentrale Gebäude zum Zeichen der Unterstützung unserer Aktion orange. Darunter - schon zum wiederholten Mal - das Weintor in Schweigen-Rechtenbach, die Dionysius-Kapelle in Gleiszellen-Gleishorbach und das Restaurant "Schlössl" in Oberotterbach. In Klingenmünster wurden mit dem Rathaus, der Nikolauskapelle und der Burg Landeck gleich drei Wahrzeichen der Region orange angestrahlt. Und sogar im etwas weiter entfernten Annweiler erstrahlte das Museum unterm Trifels an diesem Abend in Orange.