In diesem Jahr durfte unser Club die Eröffnung des Annweilerer Weihnachtsmarktes übernehmen und als Plattform für unsere Aktion Orange the World nutzen. Der Start des Weihnachtsmarkts fiel dieses Jahr nämlich genau auf den Abend des 25. November, dem Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Normalerweise werden an diesem Tag viele öffentliche Gebäude entsprechend dem Motto „Zonta Says NO - Orange the World“ in genau dieser Farbe angestrahlt. Aufgrund der Energiekrise hatten wir uns - wie viele andere Clubs - diesmal aber dazu entschlossen, eine ressourcenschonende Alternative zu finden.
Nachhaltig, weil dauerhaft und nicht nur an einem Tag sichtbar, wurden orangefarbige Sitzbänke gestaltet. Zwei davon mit der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt an Frauen“ wurden im Beisein vieler regionaler Politiker*innen öffentlichkeitswirksam und feierlich im Rahmen des Events der Stadtspitze übergeben.
Annweiler hatte als erster Kooperationspartner zugesagt, eine Bank in der Innenstadt aufstellen zu lassen, und zwar am Professor-Nägele-Platz (Bahnhofsnähe). Der Ortsteil Queichhambach schloss sich dieser Initiative mit einer weiteren Bank an, die ab sofort an der dortigen Bushaltestelle steht. Als dritte und vierte Kooperationspartner im Bunde folgten das Pfalzklinikum in Klingenmünster und der Ort Schweigen-Rechtenbach, die ebenfalls entsprechende Bänke gestalteten und aufstellten. All diese auffälligen Sitzgelegenheiten wurden von uns auch mit einem QR-Code versehen, über den direkt Infos, Adressen und Telefonnummern für Hilfesuchende abrufbar sind.
Ein riesiges Dankeschön vor allem an die Germersheimer Tanzgruppe FireFlies, die mit ihrer großartigen Feuershow für den strahlenden Rahmen unseres Events sorgte und die zahlreichen Zuschauer*innen begeisterte!
Ebenfalls ein großes Danke geht wie immer an Wolfgang Faber für die tollen Fotos!
Sie möchten noch mehr zu unserer Aktion erfahren? Dann bitte hier entlang!