3000,- Euro für den Förderverein für Frauen und Kinder in Not e.V.

Vergangene Woche hatten wir die Freude, eine Spende über 3000,- € an den Förderverein für Frauen und Kinder in Not e.V. übergeben zu dürfen, vertreten durch die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises SÜW, Isabelle Stähle, und die Schatzmeisterin, Barbara Dees. Das Geld stammt aus unserem Benefiz-Adventskalenderverkauf. 

Das gespendete Geld wird unter anderem in die Ausstattung und Möblierung einer neuen Frauenschutzwohnung des Landkreises investiert. „Wenn eine Frau beispielsweise eine Ausstattung für ein Bewerbungsgespräch braucht, also Kleidung und vielleicht entsprechend einen Friseurbesuch, dann wollen wir ihr auch so etwas gerne ermöglichen", so die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises SÜW.

Der Förderverein hilft aber auch auf andere Weise: So vergibt er beispielsweise zinslose Darlehen an Frauen, wenn z. B nach einer Trennung beim Umzug in eine neue Wohnung eine Kaution hinterlegt werden muss. Mütter, die sich an das Gleichstellungsbüro wenden oder die sich in der Schutzwohnung befinden, unterstützt der Verein auch mit Geschenken für die Kinder zu Weihnachten, Geburtstag oder anderen besonderen Anlässen, sowie mit alltäglichen Anschaffungen, wie z.B. Ausstattung für die Schule. Auf unbürokratische Weise ermöglicht der Verein den Frauen so eine Teilhabe am sozialen Leben.

Ein Teil der Spende soll außerdem für die Anschaffung eines fahrbaren Untersatzes (Fahrrad o.ä.) zum leichteren Transport von Einkäufen verwendet werden, um den Frauen in der Schutzwohnung mehr Mobilität zu ermöglichen.

Wir freuen uns sehr, die tolle Arbeit des Fördervereins mit unserem Beitrag ein wenig unterstützen zu können!!

Im Bild v.l.n.r.: Barbara Dees, Isabelle Stähle, Susanne Faber (Präsidentin ZC), Felicitas Heyne (ZC)
Fotokredit: Kreis SÜW