Kurz nach ihrem 23. Geburtstag konnte der Zonta Club Bad Bergzabern eine junge Flüchtlingsfrau aus Afghanistan mit einem besonderen Präsent überraschen.
Farangis, die mit ihrer 5 köpfigen Familie derzeit noch in einem Container in Herxheim lebt und sehr auf den Umzug in eine geeignete Wohnung hofft, wagt in Deutschland den Neuanfang. Abgeschlossen hat die aus einer sehr gut gebildeten Familie stammende junge Frau bereits ein komplettes Archäologiestudium. Nun will sie in Deutschland noch einen Studienabschluss in Geschichte erreichen. Gleichzeitig möchte sie die Lebenserfahrung afghanischer Frauen in Interviews festhalten.
Dazu fehlte jedoch noch ein Laptop,auf dem die ambitionierte junge Frau arbeiten kann. Diesen hat der Zonta Club Bad Bergzabern sehr gerne mit 300,- Euro gesponsert.
Das Foto zeigt Farangis bei der Übergabe in Herxheim. Die Freude war riesengroß.
Vorbereitet und getestet wurde das Gerät von Rüdiger Knoll, der bei "Herxheim Bunt" seit Jahren in der Flüchtlingshilfe aktiv ist. Die Übergabe erfolgte durch Anke Meißner, unsere ehemalige Präsidentin (Biennium 2016 - 2018).