Zonta Says NO 2023: Klingenmünster leuchtet gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Stündlich werden bei uns mehr als 14 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt. Jedes Jahr am 25. November machen wir unter dem Motto „Zonta Says NO - Orange the World“ auf dieses wichtige Thema aufmerksam. 

Mit mittlerweile 14 orange gestrichenen Sitzbänken in strahlender Farbe und mit dem Slogan „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ weist unser Zonta Club Bad Bergzabern in der ganzen Verbandsgemeinde auf das Thema hin. Solche Bänke findet man schon in Annweiler, in Landau an der Kreisverwaltung, in Bad Bergzabern, in Queichhambach, am Pfalzklinikum, in Schweigen-Rechtenbach, in Oberotterbach, in Steinfeld, in Dörrenbach und an der Montessori Schule Landau. Alle unsere Bänke sind mit einem QR-Code versehen, der direkt auf unsere Website zum Thema geschlechtsspezifische Gewalt führt. Dort finden von Gewalt Betroffene nicht nur Informationen rund um die Aktion „Orange the World“, sondern auch Nummern von Hilfetelefonen und Adressen von Anlaufstellen. 

Zentraler Kooperationspartner unserer Aktion 2023 war der Ort Klingenmünster, wo eine weitere orange Bank auf dem Zimmerplatz aufgestellt wird. Im Rahmen des Klingenmünsterer Vorweihnachtlichen Erlebnismarkts am 25.11. wurde die Bank um 17:00 im Beisein vieler Zuschauer, regionaler PolitikerInnen und Frauenbeauftragten symbolisch der Stadtspitze übergeben. Landrat Dietmar Seefeldt berichtete von auch im Landkreis SÜW steigenden Zahlen im Bereich häusliche Gewalt. Verbandsbürgermeisterin Kathrin Flory mahnte die Zuhörerinnen und Zuhörer, im Zweifelsfalle nicht wegzuschauen, sondern sich aktiv einzumischen und Anzeige zu erstatten. Sozial- und Familienminister Alexander Schweitzer kritisierte in seiner Ansprach, dass Gewalt gegen Frauen leider nur allzu häufig als „Beziehungstat“ oder „Ehrenmord“ verharmlost werde. 

Die Germersheimer Tanzgruppe FireFlies begeisterte das Publikum mit ihrer Feuershow und sorgte für einen unübersehbar leuchtendes Ausrufezeichen zum Abschluss der Veranstaltung.   

Bereits im Vorfeld des 25.11. haben wir auch dieses Jahr wieder 4000 Brötchentüten mehrerer Bäckereien in Bad Bergzabern und Klingenmünster sowie der Bad Bergzaberner „Tafel“ mit Aufklebern versehen. Diese machen auf das Thema aufmerksam und verweisen auf Anlaufstellen für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen. In den kommenden Wochen werden die Tüten an die Kundschaft ausgegeben. 

Einen ausführlichen Pressebericht des Portals suewpress können Sie hier nachlesen. Nachfolgend noch ein paar Bildimpressionen - wie immer ein herzliches Dankeschön an unseren Fotografen Wolfgang Faber an dieser Stelle! 

Übergabe der Bank in Klingenmünster

Ansprache unserer Präsidentin Susanne Faber

Ansprache Alexander Schweitzer

Tütenkleben

Tütenkleben

Ansprache Verbandsbürgermeisterin Kathrin Flory